Gudrun Lange

„Die Chefin“ – Vocal und Acoustic-Guitar

Gudrun Lange überzeugt durch ihre Natürlichkeit. Mit ihrer glockenklaren Stimme begeistert sie ein riesiges Publikum nicht nur in Deutschland.

Sie wuchs wohlbehütet in einer musikalischen Familie auf, die es liebte, gemeinsam zu singen und zu musizieren. Ihre Musikalität wurde von Kindesbeinen an gefördert, so lernte sie Gitarre und Blockflöte und gewann mit 15 Jahren als Sängerin einen Talentewettbewerb.

1982 lernte sie den Kactus-Bandleader Martin Djoleff kennen, der sie spontan zu einer Kactus-Probe einlud. Die Liebe zur Folkmusik und später zur Countrymusik verband sie nicht nur musikalisch, es entstand in den Jahren auch eine enge Seelenverwandtschaft und Liebe.

Gemeinsam mit ihrer Band Kactus konnte sie unzählige Höhepunkte erleben: „Ich erinnere mich gern an unsere erste Amerika-Tour und den Auftritt zur „Snake,Rattle & Roll Jam“ in Florida, zu der wir von den legendären Bellamy Brothers als erste europäische Contryband eingeladen wurden und neben Topstars wie Pam Tillis und der Desert Rose Band gemeinsam auf einer Bühne standen“.

Produktionen in verschieden Studios in Nashville gemeinsam mit Tom Astor, Klaus Löhmer, Tom Jeier und Charlie McCoy trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

„Sehr stolz bin ich auf die Duette mit den Countrytopstars Suzy Bogguss, Holly Dunn und Jeff Bates. Auch konnte ich in Nashville Emmylou Harris und Waylon Jennings persönlich kennenlernen.“

Gudrun ist bestrebt, eine eigene deutschsprachige Countrymusik zu etablieren. Alltagsthemen, die sie nicht loslassen und Melodien, die beständig durch ihren Kopf schwirren, sind die Inspiration für ihre Songs. Aus ihrer Feder stammen so wunderbare Songs wie „Keine Angst“, „Geh heute nicht heim“, „Solang ich noch Träume hab“ und viele andere.
„Danke möchte ich denen sagen, die für mich und mit mir gemeinsam für die veröffentlichten Alben Texte und Melodien schrieben, die genau zu mir passen und die ich heute noch gern singe“.

„Unendlich dankbar bin ich Martin, der gemeinsam mit mir in den vielen Jahren durch „dick und dünn“ gegangen ist und uns leider viel zu früh verlassen hat. In seinem Sinne, mit einer Live-Band die mich trägt und mir Flügel wachsen lässt, einer verlässlichen Crew und vielen Freunden und Fans, werde ich diesen Weg weitergehen“.

 

Teilen: