Kactus

Seit 1977 für euch unterwegs

Die Band Kactus ist ein wahres Urgestein. Der erste Auftritt wurde 1977 absolviert, die erste Vinylveröffentlichung erfolgte 1989 mit der „Kleeblatt № 28“ bei „Amiga“, dem ostdeutschen Kultlabel.
Unser Zusammenspiel begeistert nicht nur das Publikum. Auch bekannte Künstler wie Jonny Hill, Gunter Gabriel oder Peter Tschernig leihen sich für große Liveacts gern die Band von Gudrun Lange aus.
Die Beständigkeit, mit der wir seit vielen Jahren in gleicher Besetzung unterwegs sind, zeugt nicht nur von musikalischen Gemeinsamkeiten – hier haben sich auch echte Freunde gefunden…


Thomas Georgiew Lead-Guitar, Fiddel, Acoustic-Guitar, Vocal

schloß sich 1988 der Band an und ist somit nach Gudrun das dienstälteste Mitglied. Beinahe wäre der Welt sein musikalisches Talent verborgen geblieben, denn er hätte viel lieber Hand- oder Fußball gespielt, als seit seinem 6. Lebensjahr täglich mehrere Stunden Violine zu üben. Doch die Mama blieb hart, während Klein-Tommy so manche Träne des Trotzes vergoß. Später spielte er klassische Musik im Orchester und Streichquartett. Mit 14 Jahren begann er an der Musikhochschule Dresden mit Gitarrenunterricht. Vielseitig, wie die „stachelige“ Frohnatur nun mal ist, tourte er mit verschiedenen Tanz- und Rockbands und spielte gleichzeitig in der Handball-Liga der DDR.


Ilka Pittschaft Vocal

spielt seit ihrem 7. Lebensjahr Sopran- und Altflöte. Mit 11 Jahren begann sie ihre Ausbildung an der klassischen Konzertgitarre. Gesang und instrumentale Begleitung in Kurrende und Kirchenchor sind weitere musikalische Stationen. Ab 1990 nahm die sympathische junge Frau Gesangsunterricht. Seit 1997 unterstützte die diplomierte Kauffrau Gudrun Lange & Kactus als Backgroundsängerin – jedoch vorerst nur während der alljährlichen Weihnachtstournee. 2006 entschloß sich Ilka die zweite Frau im Bunde zu werden und als ständiges Mitglied auch die restlichen 11 Monate des Jahres mit von der Kactus-Partie zu sein.


Maik Schönherr Drums & Percussion

hat das Draufhauen von der Pike auf gelernt. Seine ersten Erfahrungen am Schlagzeug sammelte er mit 10 Jahren. Bald wurde er Mitglied im Jugendblasorchester der Stadt Thum, hatte es dort u.A. mit Karsten Nepl (Philharmonie Chemnitz) zu tun. Er arbeitete mit diversen Bands zusammen. 1999 begann er sein Schlagzeugstudium in Düsseldorf. Im selben Jahr wurde er auch ein festes Mitglied bei Kactus. Seitdem wirkte er an vielen TV-Aufzeichnungen mit, arbeitete für so bekannte Größen wie Heino, Karel Gott, Tom Astor oder Bonnie Tyler. Wenn er nicht gerade wieder auf Tournee durch Südafrika oder China ist, arbeitet er als Lehrer an der Musikschule MEK.


Marcel Weishäupl Drums & Percussion

Schon als kleines Kind trommelte und rasselte er mit allem, was ihm in den Weg kam. So ist es kein Wunder, dass er mit 10 Jahren das Schlagzeug für sich entdeckte. Nach einigen autodidaktischen Gehversuchen begann er den Schlagzeugunterricht bei Maik Schönherr, der ihn technisch und musikalisch über 6 Jahre formte. Genau an der Musikschule, an der er mit 14 Jahren Schüler wurde, unterrichtet er nun selbst im Fach Schlagzeug und Percussion. Der junge, aufstrebende Musiker ist bereits in verschiedenen Bands und Projekten zu hören gewesen (z.B. Bumerang, Doublestroke mit Maik Schönherr und Toni Müller, Hope, Jazz-/Chorprojekte u.A. mit Carsten Hauptmann, Robin Beyer, Luise Herzel…) und möchte diese Erfahrungen nutzen um bald sein Musikstudium zu beginnen.


Torsten Großmann Bassguitar, Vocal

begann erst relativ spät, ein Instrument zu lernen. Nachdem er das Studium von Kontrabaß und Baßgitarre erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er mit renomierten Bands wie „Studioteam Leipzig“ oder „Brigitte Stefan & Meridian“ zusammen. Das brachte dem coolen Bassisten mit der markanten Brille und dem spitzbübischen Lächeln einen Eintrag ins „Rocklexikon der DDR“. Die stilistische Vielfalt, mit der er sein Handwerk beherrscht, zeigt sich nicht nur durch seine Soli während der Konzerte. So wirkt er neben Kactus auch in verschiedenen Jazz- und Rockbands mit, so zum Beispiel bei der Pink Floyd Tributeband Pink Horizons. Seit 1992 ergänzt Torsten mit seiner eher unkonventionellen Art das Team von Kactus.


Rüdiger Claus Keyboard, Piano, Akkordion

Rüdiger ist diplomierter Tastendrücker, sowohl beruflich als auch nebenberuflich, mit der uneingeschränkten Lizenz zum Hammond-Orgeln. Trotz klassischer Klavierausbildung konvertierte er zu anderen Stilrichtungen und ist sozusagen ein musikalischer Weltenbummler zwischen Synthesizer, Jazz und Country. Seit seinem 10. Lebensjahr on Stage, ist er immun gegen Lampenfieber und muss nur zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste herausfinden, um es richtig grooven zu lassen. Schwarz oder weiß das ist hier die Frage. Antwort – egal; Hauptsache, euch macht es Spaß.


 

Teilen: